Große Trauer um Firmengründer Helmut Dettenweitz sen.

Am 06. November 2020 ist Helmut Dettenweitz sen., Gründer von HELDECO, im Alter von 80 Jahren verstorben. Mit viel Fleiß und großem Kämpfergeist legte er das Fundament für das heutige Unternehmen.

Helmut Dettenweitz prägte die regionale Wirtschaft nachhaltig –insbesondere mit seinem Lebenswerk HELDECO. Das nach wie vor eigentümergeführte Unternehmen wurde 1991 von ihm gemeinsam mit Sohn Helmut, dem heutigen Eigentümer und Geschäftsführer des Unternehmens, und vier weiteren Partnern gegründet. Mit Engagement und noch mehr Einsatz entwickelte Helmut Dettenweitz sen. HELDECO zu einem der wichtigsten regionalen Arbeitgeber und zu einem internationalen Vorzeigebetrieb in der Metallverarbeitung.

Der dafür nötige Kampfgeist wurde ihm quasi in die Wiege gelegt: Denn als Helmut Dettenweitz im Kriegsjahr 1940 in Aschbach bei Gußwerk um drei Monate zu früh zur Welt kam, bedurfte es schon damals viel Energie und ein Kämpferherz, sowie Hingabe durch seine Mutter, um das noch junge Leben zu schützen. Mit 15 Jahren erlernte Helmut Dettenweitz sen. den Beruf des Spitzendrehers, das spätere Fundament für seine erfolgreiche unternehmerische Laufbahn. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 60 Mitarbeiter und ist international tätig.

Gespür für die Menschen

Gespür für die Menschen Für seinen unternehmerischen Mut und seine immerwährende Einsatzbereitschaft für die Region wurde er zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Turnau ernannt. Im Mai hatte Helmut Dettenweitz seinen 80. Geburtstag gefeiert. Seine positive Ausstrahlung, sein Gespür für die Menschen und die Pflege seiner Freundschaften werden stets in Erinnerung bleiben. Stets nach seinem Motto: "Es ist alles nur geliehen.

Große Trauer um Firmengründer Helmut Dettenweitz sen.

Referenzprojekte

Finden Sie unsere aktuellen Referenzprojekte aus den verschiedenen Sparten

So finden Sie uns

Standort Heldeco

Heldeco
CAD/CAM Fertigungstechnik GmbH
Döllach 50, 8624 Au/Turnau

Anfahrtsplan

Karriere

Starte jetzt deine Karriere bei Heldeco - Be part of the team.
Initiativbewerbung Offene Stellen