"Girl's Day": Mädchen schnuppern in HELDECO-Technik hinein

Noch immer erlernen viel zu viele Mädchen klassische "Frauen-Berufe". Das versucht HELDECO am "Girl's Day" zu ändern.

Einzelhandelskauffrau, Bürokauffrau und Friseurin – noch immer sind hierzulande die klassischen Berufsbilder bei Mädchen an allererster Stelle: Fast die Hälfte aller weiblichen Lehrlinge werden hierzulande in diesen Berufen ausgebildet. Metallbearbeitungstechnikerinnen, Mechatronikerinnen und Schweißerinnen sind derzeit noch weniger oft in Unternehmen anzutreffen: "Was sehr schade ist", meint HELDECO-Geschäftsführer Helmut Dettenweitz, "denn einerseits herrscht eine große Nachfrage an Fachkräften in diesen Bereichen am Arbeitsmarkt, andererseits haben vor allem Mädchen in diesen Jobs irrsinnige Aufstiegs- und Entfaltungsmöglichkeiten." Auch der Verdienst ist – im Vergleich zu traditionellen "Frauen-Berufen" – laut Arbeitsmarktservice höher. 

Trio der NMS Thörl besucht HELDECO

Um den Mädchen die Scheu vor technischen Berufen zu nehmen, hat sich HELDECO daher entschlossen – wie schon in vergangenen Jahren – am "Girl's Day" teilzunehmen: An diesem Tag sollen Mädchen und Frauen dazu motiviert werden, einen technischen Beruf zu ergreifen. Mit Kristina, Anna-Sofie und Hanna hat HELDECO heuer Besuch von gleich drei potenziellen Facharbeiterinnen von morgen bekommen: "Wir haben dem Trio von der NMS Thörl einen Einblick in die vielfältige Arbeit der Zerspanung gegeben sowie unser Team vorgestellt. Natürlich ist auch der Spaß nicht zu kurz gekommen", schmunzelt HELDECO-Gründer Helmut Dettenweitz, der sich insbesondere über weiblichen Zuwachs unter den Lehrlingen freuen würde: "Mädchen und Frauen bringen eine neue Perspektive in die Technik ein. Jeden Menschen, den wir für insbesondere CNC begeistern können, ist ein Gewinn."

Mehr Infos:

"Girl's Day": Mädchen schnuppern in HELDECO-Technik hinein
"Girl's Day": Mädchen schnuppern in HELDECO-Technik hinein
"Girl's Day": Mädchen schnuppern in HELDECO-Technik hinein
"Girl's Day": Mädchen schnuppern in HELDECO-Technik hinein

Referenzprojekte

Finden Sie unsere aktuellen Referenzprojekte aus den verschiedenen Sparten

So finden Sie uns

Standort Heldeco

Heldeco
CAD/CAM Fertigungstechnik GmbH
Döllach 50, 8624 Au/Turnau

Anfahrtsplan

Karriere

Starte jetzt deine Karriere bei Heldeco - Be part of the team.
Initiativbewerbung Offene Stellen